Wirtschaftsdienste

Komplexität und Anforderung

Unsere Beratungen für spezielle Wirtschaftsdienste basieren auf einer über 30-jährigen Erfahrung in dieser Branche. Anforderungsprofile für infrastrukturelle Wirtschaftsdienste sind sehr vielfältig. Die Bedürfnisse verschiedenster Anwender in Industrie und Verwaltung, Schulen, Banken, Kliniken oder Seniorenresidenzen sind sehr unterschiedlich. Die höchsten Ansprüche bestehen allgemein in Küchen von Kliniken und Seniorenwohnheimen sowie bei Unternehmen in der Medikamentenerzeugung und Forschung. Die Themen der präventiven Hygienemaßnahmen und den großteils gesetzlich vorgeschriebenen HACCP Konzepten stehen hier im Vordergrund.

Spezielle Wirtschaftsdienste

  • Küchenhilfsdienste (Hilfstätigkeiten Küche, Bandportionierung, Spüldienste, Reinigung)
  • Hol- und Bringdienste (Essenstransporte, Medikamenten- und Materialtransporte, sonstige Botendienste)
  • Post- und In House Logistik (Postdienste, Transport und Lager)
  • Entsorgungslogistik

Und die verschiedenen Systeme werfen Fragen auf:

  • Wirtschaftsdienste mit eigenem Personal oder mit einem externen Partner?
  • Oder mit einem Mix aus beidem?
  • Wer erstellt die Leistungskataloge und wer setzt notwenige Evaluierungen um?
  • Ist das QS-System mit meinem Facility Management kompatibel?
  • Unterstelle ich alle Unternehmensstandorte einem einheitlichen System?
  • Wer implementiert ein neues Dienstleistungssystem?

Wir finden für Sie den richtigen Dienstleistungspartner mit einem wirtschaftlichen Preis und einer zufriedenstellenden Leistung. Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand:

  • Flexible Module im Falle von notwendigen Evaluierungen
  • Transparente und budgetierbare Kosten
  • Vertraglich vereinbarte, zuverlässige Leistungen
  • Langfristige Kostenreduzierung durch Optimierung

Unsere Meilensteine im Projekt

Optimierungspotenzial

„Unser Hauptziel ist das Entwickeln und Realisieren von konzentrierten Lösungen im Bereich infrastruktureller Dienstleistungen, um eine nachhaltige Prozessoptimierung und Kostenreduzierung zu erreichen.“

Oberste Priorität haben dabei ein hoher Hygiene-Standard, ein wirtschaftlich angepasster Preis für unsere Kunden sowie ein fairer Preis für den Dienstleistungspartner.

Die Projektschritte im Einzelnen

Ermittlung des Status Quo mit Analysedokumentation

Wir analysieren für Sie die aktuellen Systeme und untersuchen die Bereiche Historie, Kosten, Anwendungstechnik, Zeiten der Leistungserbringung und Kontrolle. Unsere Analysedokumentation stellt für Sie eine wichtige Entscheidungshilfe für alle weiteren Schritte dar.

Festlegen Zeitmanagement

Die Ausarbeitung des Zeitplans erfolgt in Zusammenarbeit mit Ihrem Management und beinhaltet auch die Auswahl der Teammitglieder, die Verteilung der Kompetenzen sowie die Ordnung des Berichtwesens.

Ausarbeiten detaillierte Leistungsverzeichnisse

Aus den Informationen der Analysedokumentation und den festgelegten Anforderungen erstellen wir für Sie individuelle LV´s.

Generieren der Ausschreibungsunterlagen

Vor dem Ausarbeiten der Unterlagen erstellen wir für Sie eine Bieterliste mit Dienstleistern aus Ihrer Region. Die Ausschreibungsunterlagen bestehen aus den Positionen Inhaltsverzeichnis, Verfahrensbestimmungen, Vertragsbedingungen, Leistungsbeschreibung inkl. detaillierter LV´s, Auspreisung und Gesamtpreisermittlung. Die von den Bietern eingereichten Angebote stellen bereits einen rechtsgültigen Dienstleistungsvertrag dar, der nur noch durch den Schlussbrief ergänzt wird.

Bei öffentlichen Ausschreibungen werden je nach Verfahrensart die Unterlagen um die Positionen „Teilnahmeantrag“ inkl. rechtliche Teilnahmebestimmungen der jeweiligen Verfahrensstufe sowie der „Bewerbungsunterlage“ erweitert.

Durchführen der Ausschreibung inkl. Monitoring

In Zusammenarbeit mit dem Projektteam führen wir für Sie die Ausschreibung durch und begleiten den gesamten Prozess von der Kontrolle und Bewertung der Angebote bis hin zur Vergabe der Leistungen mittels Schlussbrief. Auf Basis der vorab definierten Vergabekriterien ermitteln wir die Bestbieter. Wir bewerten die Bieter auf Basis des Preis / Leistungsverhältnisses und zeigen wirtschaftliche Lösungsansätze auf. Die Entscheidung liegt jedoch immer zu 100% beim Kunden.

Implementierung des / der Dienstleistungspartner inkl. QS-System

Der Zeitraum der Implementierung beträgt im Normfall zwei Monate und zwar vier Wochen vor und vier Wochen nach Auftragsbeginn. Wir überwachen die Bestückung der Objekte mit den vertraglich festgelegten Materialien, Maschinen und Geräten. In den ersten Wochen nach Auftragsbeginn beobachten wir die operativen Prozesse und kontrollieren die Einhaltung der LV’s und Leistungsfrequenzen. Im Rahmen des QS-Systems wird für jeden Standort des Auftraggebers ein(e) Servicebeauftragte(r) festgelegt. Der/die Servicebeauftragte(r) stellt das Bindeglied zwischen den Kontrollorganen des Dienstleisters (Key Account Manager, Objektleiter, Vorarbeiter) dar.

arcade.consulting.gmbh
Thurnfelsstrasse 45
A-6176 Völs

Telefon:
E-Mail:
Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren.