Hausmeisterdienste & Betreuung von Außenanlagen

Komplexität und Anforderung

Die Anforderungsprofile im Bereich „Hausmeisterdienste & Betreuung von Außenanlagen“ sind sehr unterschiedlich. Im Fokus stehen dabei die Nutzung der Gebäude, die allgemeine Sicherheit sowie die Optik der Außenanlagen, um die vertraglich vereinbarten Ansprüche der Klienten zu befriedigen. Industrieunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Schulen oder auch Bankinstitute benötigen professionelle Dienstleistungspartner um langfristig einen hohen Level an Qualität zur erhalten und gleichzeitig eine transparente und kalkulierbare Kostenstruktur zu erreichen.

Folgende Fragen unserer Kunden ergeben sich:

  • Sind personelle Ressourcen im eigenen Unternehmen vorhanden, um derartige Dienstleistungen selbst durchzuführen?
  • Möchte ich Leistungen erbringen, die nicht zu meinem Kerngeschäft gehören?
  • Bestehen gesetzliche Auflagen bei der Betreuung von Außenanlagen?
  • Wer haftet bei unvorhersehbaren Ereignissen (Winterdienst)?
  • Welche Leistungen sind notwendig und habe ich das notwendige Equipment für den Winterdienst oder den Strauchschnitt?
  • Möchte ich Investitionen in Maschinen und Geräten selbst tragen?
  • Wer implementiert einen professionellen Dienstleistungspartner?

Wir finden für Sie den richtigen Dienstleistungspartner mit einem wirtschaftlichen Preis und einer zufriedenstellenden Leistung für die Bereiche:

  • Hausmeisterdienste
  • Winterdienst
  • Grünanlagenpflege mit Baum und Strauchschnitt
  • Entsorgung von Problemstoffen

Die Vorteile für Ihr Unternehmen lassen sich leicht zusammenfassen:

  • Keine Investitionskosten
  • Transparente und budgetierbare Kosten
  • Vertraglich vereinbarte Leistungen
  • Langfristige Kostenoptimierung

Die Projektschritte im Einzelnen

Status Quo mit Analysedokumentation

Die Grundlage für ein erfolgreiches Projekt stellt die Erfassung der technischen Daten wie Grünflächen, Parkflächen, Tiefgargen, Baumkataster, usw. dar. Innerhalb unserer Analyse ermitteln wir die aktuellen Systeme und untersuchen die Bereiche Historie, Kosten, Anwendungstechnik, Maschinen und Geräte, Verbrauchsmaterial, Zeiten der Leistungserbringung, Kontrolle und Umwelt. Unsere Analysedokumentation stellt für Sie eine wichtige Entscheidungshilfe für alle weiteren Schritte dar.

Festlegen Zeitmanagement

Die Ausarbeitung des Zeitplans erfolgt in Zusammenarbeit mit Ihrem Management und beinhaltet auch die Auswahl der Teammitglieder, die Verteilung der Kompetenzen sowie die Ordnung des Berichtwesens.

Flächenverzeichnis und Leistungsverzeichnisse

Die Flächenverzeichnisse werden auf Basis der von Ihnen zur Verfügung gestellten Pläne sowie der vor Ort zu ermittelnden Daten erstellt. Für jeden Standort werden detaillierte Leistungsverzeichnisse ausgearbeitet. Im Einsatzplan werden die Prioritäten der Hausmeisterdienste festgelegt und die Dokumentation definiert.

Generieren der Ausschreibungsunterlagen

Vor dem Ausarbeiten der Unterlagen erstellen wir für Sie eine Bieterliste mit Dienstleistern aus Ihrer Region. Die Ausschreibungsunterlagen bestehen aus den Positionen Deckblatt und Inhaltsverzeichnis, den Verfahrensbestimmungen, Vertragsbedingungen, Leistungsbeschreibung inkl. detaillierter LV´s, Auspreisung und Gesamtpreisermittlung. Die von den Bietern eingereichten Angebote stellen bereits einen rechtsgültigen Dienstleistungsvertrag dar, der nur noch durch den Schlussbrief ergänzt wird.

Bei öffentlichen Ausschreibungen werden je nach Verfahrensart die Unterlagen um die Positionen „Teilnahmeantrag“ inkl. rechtliche Teilnahmebestimmungen der jeweiligen Verfahrensstufe sowie der „Bewerbungsunterlage“ erweitert.

Durchführen der Ausschreibung inkl. Monitoring

In Zusammenarbeit mit dem Projektteam führen wir für Sie die Ausschreibung durch und begleiten den gesamten Prozess von der Kontrolle und Bewertung der Angebote bis hin zur Vergabe der Leistungen mittels Schlussbrief. Auf Basis der vorab definierten Vergabekriterien ermitteln wir die Bestbieter. Wir bewerten die Bieter auf Basis des Preis / Leistungsverhältnisses und zeigen wirtschaftliche Lösungsansätze auf. Die Entscheidung liegt jedoch immer zu 100% beim Kunden.

Implementierung des / der Dienstleistungspartner

Der Zeitraum der Implementierung beträgt im Normfall zwei Monate und zwar vier Wochen vor und vier Wochen nach Auftragsbeginn. Wir überwachen die Bestückung der Objekte mit den vertraglich festgelegten Maschinen und Geräten. In den ersten Wochen nach Auftragsbeginn prüfen wir die operativen Prozesse und kontrollieren die Einhaltung der Leistungsverzeichnisse.

Im Rahmen des QS-Systems wird für jeden Standort des Auftraggebers ein(e) Servicebeauftragte(r) festgelegt. Der/die Servicebeauftragte(r) stellt das Bindeglied zwischen den Kontrollorganen des Dienstleisters (Key Account Manager, Objektleiter, Vorarbeiter) dar. Die Schulung der Servicebeauftragten erfolgt durch unseren Projektleiter.

arcade.consulting.gmbh
Thurnfelsstrasse 45
A-6176 Völs

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